Wir sind das Büchereiteam der Katholischen Kirche in Langenselbold (KÖB)
und bieten mit zahlreichen, aktuellen Jugend- und Sachbüchern sowie Romanen ein attraktives Medienangebot für Jung und Alt. Neben Büchern stehen (zum Beispiel für Kinder) auch Kassetten und Brettspiele zur Ausleihe bereit.

Wer liest, weiß mehr. Lesen bildet und lässt den Horizont größer werden. Durch Bücher erfährt man mehr über andere Menschen, Länder, Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen. Wissen macht schlau und hilft, eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Lesen ist die Vorraussetzung dafür, sich Wissen selbst anzueignen. Denn Lesen ist die Grundlage des Lernens. Ohne die Kunst, Buchstaben zu einem sinnvollen Satz zu verbinden, ist eigen motiviertes Lernen unmöglich. Denn sich selbst Wissen anzueignen, kann nur über die schriftliche Form effektiv erfolgen. Durch das intensive Lesen und schreiben eines Textes ist die Merkfähigkeit und der Lerneffekt am höchsten. Gute Leser sind also bessere Lerner, haben eine größere Allgemeinbildung und dadurch mehr Vorteile in der Schule.

Das Büchereiteam heißt neue Leser jederzeit gerne willkommen.

Sie finden uns im Pfarrheim.

Öffnungszeiten:
mittwochs von 16.00-18.00 Uhr,