Kontaktinformation Pfarrei

Kath. Pfarramt Maria Königin
Wilhelmstr. 31
63505 Langenselbold

Telefon: 06184 / 62443
Telefax: 06184 / 62461


 
Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

Vorbereitungsteam "Familiengottesdienst"

Vorbereitungsteam "Familiengottesdienst" 
Vorbereitungsteam "Familiengottesdienst"

Wer sind wir?


Karin Wallpott , 47

ehemalige Leistungssportlerin, gerne Mutter, ungern Hausfrau, berufstätig, in meiner Freizeit bin ich gerne musisch aktiv (Malerei, verschiedenes Handwerk, Gesang und Gitarre)


Ruth Hohage, 47

Mutter von Rebecca(11) und Lorenz(8), unterrichte in musikalischer Früherziehung ab Baby-Alter und gebe Flötenunterricht


Nicole Treber, 47

Hausfrau und Mutter aus Ronneburg-Hüttengesäß


Joachim Bauer; 46

Lehrer, Vater von Johanna (21) und Theresa (17)


Was machen wir?


Musikalisch werden die Gottesdienste mit neuen geistlichen Liedern abwechselnd von Karin Michelsen mit einem Bläserensemble und Karin Wallpott mit Jugendlichen aus der Gemeinde gestaltet.
Als Liederbuch verwenden wir das Kinder-Gotteslob "Weil du da bist".

Wir orientieren uns am Tagesevangelium, zu aktuellen oder jahreszeitlichen Ereignissen. Wir versuchen das Evangelium, bzw. das Thema in kindgerechter Form zu präsentieren. Dabei wollen wir Gesagtes auch mit Bild und Aktivitäten den Menschen nahe bringen und vor allem die Gläubigen aktiv mit einbeziehen.


Wann findet der Familiengottesdienst statt?


Immer am ersten Sonntag im Monat (außer den Ferien) um 9.30 Uhr.
Anschließend organisiert die Frauenrunde das Kirchencafe im Pfarrsaal und die Messdiener verkaufen selbstgebackene Waffeln.

Blick in die Aktivitäten

  • Kultur- und Pilgerfahrt nach Indien

    Kultur- und Pilgerfahrt nach Indien

    Die von Pater Edward initiierte Reise nach Indien hat begonnen. Die 28 Personen umfassende Gruppe startete am 25.01. in Frankfurt und machte sich direkt auf den Weg nach Kalkutta. Während der nächsten 16 Tage wird die Gruppe immer wieder von Ihren Erlebnissen berichten. Der weitere Verlauf wird sie u.a. nach Darjeeling, Delhi und Mumbai bringen. Von dort aus geht es dann wieder nach Hause.

  • Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2017

    Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2017

    Zum diesjährigen Erntedank-Gottesdienst erstrahlte unsere Kirche mit einem bunten und reich geschmückten Altar. So zeigten Kürbis, Weintrauben, Kohl, Zwiebeln und viele andere Gaben die Vielfalt der Schöpfung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Schola sowie Gitarren-, Geigen- und Klaviermusik.