Kontaktinformation Pfarrei

Kath. Pfarramt Maria Königin
Wilhelmstr. 31
63505 Langenselbold

Telefon: 06184 / 62443
Telefax: 06184 / 62461


 
Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

Kindergottesdienst

Liebe Kinder!

Jeden dritten Sonntag im Monat seid alle eingeladen den Kindergottesdienst mitzufeiern.

Parallel zum normalen Sonntagsgottesdienst treffen wir uns im Pfarrsaal. Dort singen, basteln und beten wir zusammen. Und wir hören die Geschichten aus der Bibel. Wir erfahren viel über Jesus und sein Leben, über seine Freunde und über unseren Glauben.

Wir freuen uns, wenn wir Dich dort begrüßen dürfen.

Das KiGo – Team

(Frau Mag, Frau Munk und Frau Henkel)

 

Die Kartage im Kindergottesdienst

An Palmsonntag haben wir unseren Gottesdienst mit der Gemeinde auf dem Pfarrhof begonnen. Dabei wurden unsere Palmzweige gesegnet. Anschließend sind wir gemeinsam im Pfarrheim der Frage nachgegangen – warum die Menschen Jesus zugejubelt haben. Um das Geschehen auf die heutige Zeit zu übertragen, haben wir uns überlegt, was wir auf „Fan-Shirts“ schreiben würden. Diese T-Shirts haben wir dann mit in die Kirche genommen und vor den Altar gelegt. 


An Karfreitag war ein zusätzlicher Kindergottesdienst. Morgens um 10 Uhr haben wir uns im Pfarrsaal getroffen und haben dem Leiden Jesu gedacht. Gemeinsam haben wir ein großes Kreuz
mit Symbolen verziert, die uns an die Leidensgeschichte Jesu erinnern sollen. Am Ende wurde die
große Jesuskerze ausgeblasen und wir sind in Stille verharrt. Doch, da wir heute wissen, dass Jesus auferstanden ist, haben wir symbolisch Samen eingepflanzt, um uns daran zu erinnern, dass nach dem Tod das Leben auf uns wartet – „Das Weizenkorn muss sterben, sonst bringt es keine Frucht!“

 

Blick in die Aktivitäten

  • Kultur- und Pilgerfahrt nach Indien

    Kultur- und Pilgerfahrt nach Indien

    Die von Pater Edward initiierte Reise nach Indien hat begonnen. Die 28 Personen umfassende Gruppe startete am 25.01. in Frankfurt und machte sich direkt auf den Weg nach Kalkutta. Während der nächsten 16 Tage wird die Gruppe immer wieder von Ihren Erlebnissen berichten. Der weitere Verlauf wird sie u.a. nach Darjeeling, Delhi und Mumbai bringen. Von dort aus geht es dann wieder nach Hause.

  • Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2017

    Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2017

    Zum diesjährigen Erntedank-Gottesdienst erstrahlte unsere Kirche mit einem bunten und reich geschmückten Altar. So zeigten Kürbis, Weintrauben, Kohl, Zwiebeln und viele andere Gaben die Vielfalt der Schöpfung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Schola sowie Gitarren-, Geigen- und Klaviermusik.