Kontaktinformation

Kath. Pfarramt Maria Königin
Wilhelmstr. 31
63505 Langenselbold

Telefon: 06184 / 62443
Telefax: 06184 / 62461


 
Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

Wir sind die Kita Don Bosco

Der neue Jahresplaner 2016/2017 ist da.

Wir bieten erstmalig auch digitale Kalender (im ICalender-Format) für die einzelnen Gruppen an. Diese Kalender können beispielsweise in Outlook oder G-Mail importiert werden.

(Trotz großer Sorgfalt können Fehler nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall gelten die Angaben der PDF-Version.)

 

In dem Gruppenverband (Nest) mit seinen festen Bezugspersonen wird dem Kind zunächst Geborgenheit, Sicherheit und Stabilität gegeben.

Hat das Kind nach seinem eigenen Tempo seine Selbstsicherheit erlangt, kann es sich aus dem festen Gruppenverband lösen, um neu Kontakte zu knüpfen und andere Erfahrungen zu machen.
Anmerkung
Aufsicht heißt bei uns nicht, die Kinder ständig sehen zu müssen! Sondern zu wissen, WO sich WELCHE Kinder aufhalten. Die Kinder dürfen, wenn sie die notwendige Sicherheit haben, auch 'alleine' spielen.

Unsere pädagogischen Grundsätze
Wir verstehen uns als Einrichtung mit eigenständigem Erziehungs- und Bildungsauftrag gemäß des KJHG Paragraph 22
Durch unsere Arbeit wollen wir die Gesamtentwicklung des Kindes unterstützen und fördern.

Der Alltag in der KT soll den Kindern ermöglichen:

vielfältig aktiv zu sein,
Neues auszuprobieren
Erfahrungen zu sammeln
und dadurch zu lernen

Wir wollen sie dazu anregen, selbstbestimmt, gemäß ihren eigenen Interessen, Spiel und Lernengebote selbst zu entwickeln. Unsere Aufgabe sehen wir darin, uns mit dem, was Kinder beschäftigt, auseinanderzusetzen und mit ihnen Lösungen zu finden. Für unser pädagogisches Handeln hat das, was Kinder brauchen, immer oberste Priorität.
Öffnungszeiten der KT und Beiträge:

Bringzeit : ab 7:00 Uhr bis spätesten 9:00 Uhr
Abholzeiten: ab 12:00 Uhr, um 14:00 & ab 16:00 Uhr

Bitte achten Sie darauf, dass die angegeben Zeiten eingehalten werden, um einen reibungslosen Ablauf in der Kita zu unterstützen.


Anfragen an:

Christine Hammer-Müller

Kindergartenleitung:

Carmela Susemichel
Ringstr. 51
63505 Langenselbold
Tel. 06184 / 901400

 
 

Blick in die Aktivitäten

  • Pfarrfest 2017

    Pfarrfest 2017

    Traditionell feierten wir auch in diesem Jahr unser Pfarrfest an Fronleichnam. Mit voller Bestuhlung im Pfarrsaal und Zelten für die Außenbewirtung bereiteten wir uns auf den großen Tag vor. Bei schönstem Wetter fand auch in diesem Jahr wieder unser Pfarrfest auf dem Kirchplatz der katholischen Kirchengemeinde Langenselbold statt.

  • 26.02.2017  Kinderfasching 2017

    Kinderfasching 2017
    „Hokuspokus Kinderfasching“ - das war das Motto des diesjährigen Kinderfaschings im gut gefüllten Pfarrsaal.