Patronatsfest und 110 Jahre Kirchengemeinde

- Ein Tag zum Feiern -

25.08.2013

Pfarrer

Am Sonntag, 25.8., lud die Gemeinde Maria Königin zu ihrem Patronatsfest herzlich ein.

Zum Patronatsfest mit der Verehrung unserer Namenspatronin Maria der Mutter Gottes, konnte unsere Kirchengemeinde in diesem Jahr auch Ihr 110 jähriges Bestehen feiern.
110 Jahre Gemeinde Maria Königin, es ist eine Art von Jubiläum zwischendurch.

Zum Festtag wurden Gäste aus der Kirchenvergangenheit wie ehemalige Pfarrer, Diakone und Gemeindereferenten erwartet.
Los ging es mit der Messe, die der Kirchenchor musikalisch begleitet.
Im feierlichen Gottesdienst, welcher durch den früheren Pfarrer der Gemeinde Pfarrer Hummel zelebriert wurde, konnte jeder Einzelne sich seines Glaubens neu vergewissern, ihn vertiefen und beleben. Mit diesem Gottesdienst feierten wir den Gründungstag unserer Gemeinde.

Vor 110 Jahren Kirchengeschichte war der Leitfaden der Gottesdienstfeier, zu dem neben dem ehemaligen Pfarrer Hummel auch der ehemalige Diakon Karmandel und ein weiterer Gast Pfarrer ihren Anteil an der Messe beisteuerten.
Rund um den Pfarrsaal wurden „Erinnerungswände“ aufgebaut. Dieses stammen aus einem umfangreichen Archiv, das Fotos, Briefe und Dokumente aus 110 Jahren Gemeindelebens versammelt. Und es gibt die Chronik der Gemeinde. Aus der Fülle der Zeugnisse und Erinnerungen haben wir für Sie einige ausgewählt, die auf die eine oder andere Art besonders, herausragend erschienen.

Anschließend gab’s ein nettes Beisammensein im Pfarrsaal, wozu Pater Eduard ca. 120 Gäste begrüßen konnte.
Fürs leibliche Wohl wurde hier ebenfalls bestens gesorgt. Beim traditionellen Brunch, nach der Messe zu dem wie immer jeder etwas mitgebracht hatte reichlich Auswahl an Leckereien und in diesem Jahr als besonderes Schmankerl Fassbier vom Kreuzberg.
Umrahmt wurde der Brunch durch Tanzeinlagen einer Philippinischen Tanzgruppe. In gemütlicher Atmosphäre im festlich dekorierten Pfarrheim gab es Gelegenheit zur Begegnung und zu Gesprächen.
Viele Gottesdienstbesucher und Gäste nahmen die Essensmöglichkeit gerne an und so füllten sich schnell die vorbereiteten Plätze.

Die Verantwortlichen vom Organisationsausschuss sowie fleißige Helfer - Dank an alle Mitwirkenden - übernahmen den Abbau, so dass in kurzer Zeit wieder der Alltag einkehrte.
Auf ein Neues im nächsten Jahr.