Gemeindeausflug nach Sargenzell

12.10.2013

Am Samstag den 12.10.13 machten sich rund 40 Gemeindemitglieder auf den Weg nach Sargenzell, um sich dort den berühmten Früchteteppich anzuschauen.

Gruppenfoto der Ausflugsgruppe
Früchteteppich in Sargenzell

Seit 1988 entsteht jährlich zum Erntedankfest aus natürlichen Früchten, Samenkörnern und gemahlenen Blumen- und Blütenblättern ein riesiger (4,5x6 m) Früchteteppich mit jeweils wechselnden Motiven. Das Motiv des diesjährigen Früchteteppichs ist „Die Verklärung Christi“.

Das jeweilige neue Motiv für den Früchteteppich wird bis Ende April festgelegt und von Mitte Juli bis Mitte September erfolgt die Herstellung durch die Künstlerin Ria Noll und ihrem Team und vielen weiteren ehrenamtlichen Helfer/innen und den Mitgliedern des Fördervereins Alte Kirche Sargenzell e.V.1989. Der Förderverein hat sich seit der Gründung des Vereins die Aufgabe gestellt, die denkmalgeschützte Kirche zu erhalten.
Danach fuhren wir nach Hünfeld in das Bonifatiuskloster, dort konnten wir uns an die bereits gedeckten Tische setzen und ein reichhaltiges und schmackhaftes Mahl genießen.

Bonifatiuskloster
Mittagessen im Bonifatiuskloster / Hünfeld

Im Anschluss an das Mittagessen hat uns der Oblate Christian durch das Kloster geführt und über die Entstehung des Klosters berichtet. In dem Bonifatiuskloster Hünfeld, das 1895 wurde gegründet wurde, leben und arbeiten über 40 Oblatenmissionare um die Frohe Botschaft von Jesus Christus allen Menschen bekannt zu machen.
Dom in Fulda

Anschließend fuhren wir nach Fulda, dort schauten sich einige den Dom an und gingen anschließend im Park spazieren, andere gingen Kaffee trinken und ein Teil der Gruppe ging shoppen. So konnte jeder den Nachmittag nach seinen Vorlieben verbringen.

Silvia Stederoth