Erntedankgottesdienst mit anschließendem Oktoberfestfrühstück

[04.10.2015]

Am 04. Oktober hat unsere Gemeinde in diesem Jahr das Erntedankfest gefeiert. Die Ministranten haben den Gottesdienst in ihrer Messdienerstunde vorbereitet und ausgearbeitet. Die Gestaltung lag ganz bei unseren Ministranten und stand unter dem Motto "DANKEN".

"Danke" sagen sollte man nicht nur für alle Dinge die man bekommt, sondern auch für Erfahrungen die man sammeln kann. Sei es ein gutes Gespräch, ein Spaziergang in der Sonne oder der tolle Familienurlaub den man erlebt hat...

In einem kurzen Anspiel wurde beeindruckend darauf hingewiesen, dass viele Früchte und Gemüsesorten, die für uns eine Selbstverständlichkeit sind, gar nicht aus Deutschland kommen. Bezugnehmend auf die momentane Flüchtlingssituation, stellte sich heraus, dass auch hier aus der ganzen Welt "gute Dinge" zu uns kommen, und wir es oft gar nicht bemerken und zu schätzen wissen.

In den Fürbitten wurde einfach mal für alle "Selbstverständlichkeiten" gedankt. Sei es Schulbildung, Arbeit, Hobbys, Freundschaften, die tägliche Mahlzeit, Gesundheit oder die Gemeinschaft und die guten Zeiten die unsere Ministranten in diesem Jahr erfahren durften.

Beim anschließenden Oktoberfestfrühstück, zu dem die Messdiener und die Frauenrunde eingeladen hatten, gab es dann Weißwürstel mit Brezeln und Leberkäs-Brötchen.

Der Gemeindesaal war bis auf den letzten Platz besetzt und wir hoffen, dass jeder etwas von den Leckereien abbekommen hat. Wenn das nicht der Fall sein sollte, möchten wir uns hiermit noch einmal entschuldigen, aber mit so einem "Ansturm" hat niemand gerechnet. Es war einfach super, die tollste Belohnung für die Arbeit die wir im Vorfeld hatten!

Auch hier ist es noch einmal Zeit "Danke" zu sagen, an Alle die uns in irgendeiner Weise unterstützt und geholfen haben.

Mit Sicherheit wird das nicht das erste und letzte Oktoberfest in unserer Gemeinde gewesen sein!