Patronatsfest 2017

20.08.2017 [Barbara Koser]

Mit einer feierlichen heiligen Messe in der Pfarrkirche Maria Königin begann am 20. August das diesjährige Patronatsfest unserer Pfarrgemeinde. Der Festgottesdienst wurde von unserem ehemaligen Pfarrer Hummel (der dieses Jahr sein 50. Priesterjubiläum feierte) und Pater Edward gemeinsam gehalten und vom Kirchenchor, unter Leitung von Frau Hammer-Müller, durch schöne Gesänge untermalt.

Während der heiligen Messe fand für die Kinder der Kindergottesdienst statt. Dieser wurde vom Kindergottesdienstteam wieder sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder konnten der Geschichte des kleinen Fischs „Swimmy“ lauschen und anschließend, in Anlehnung an die Geschichte, gemeinsam kleine Fische zu einem großen Fisch aufkleben. Außerdem durften sie passend zum Patronatsfest Marienbilder ausmalen.

Das Vater Unser und den anschließenden Teil der Messe feierten die Kinder und die Kirchengemeinde dann gemeinsam in der Kirche.

Viele Besucher sind nach dem Gottesdienst der Einladung in den Pfarrsaal gefolgt. Dort gab es ein reichhaltiges Buffet aus gespendeten Salaten, kalten Platten, Suppe sowie Kuchen und Kaffee. So konnten alle Kirchenbesucher Gemeinschaft erleben und in entspannter Atmosphäre einige schöne Stunden verbringen.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Spender; vor allem an Frau Steinmetz-Waldvogel, die wieder viel Zeit und Engagement eingesetzt und somit zum Gelingen des Patronatsfests beigetragen hat. Nur mit der tatkräftigen Unterstützung von Euch/Ihnen allen ist es wieder ein schönes Fest geworden.