Erntedank-Gottesdienst

[01.10.2017] Barbara Koser

Zum diesjährigen Erntedank-Gottesdienst erstrahlte unsere Kirche mit einem bunten und reich geschmückten Altar. So zeigten Kürbis, Weintrauben, Kohl, Zwiebeln und viele andere Gaben die Vielfalt der Schöpfung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Schola sowie Gitarren-, Geigen- und Klaviermusik.

Mit Max und Franzi wurden zudem zwei neue Kinder in die Gruppe der Messdiener aufgenommen. Sie erhielten ihr Messdienerkreuz und ein kleines Geschenk.

Die Kindergartenkinder der Kita Don Bosco brachten ihre Gaben zum Altar und erfreuten die Kirchenbesucher mit ihrem Erntedanklied und ihrem Tanz. Später segnete Pater Edward die mitgebrachten Feldfürchte. Aus den Kartoffeln, Karotten und Kürbissen werden die Kinder am Montag im Kindergarten gemeinsam eine Erntedank-Suppe für ihr Mittagessen kochen.

Anschließend an den Gottesdienst waren die Gemeindemitglieder zu einem Oktoberfest im Pfarrsaal eingeladen. Dort gab es leckere Brezeln, Würste und Getränke.