Erstkommunion 2019

[05.2019] Barbara Schneider

33 Kinder feierten am 28.04.2019 in unserer Pfarrkirche Maria Königin ihre Erstkommunion. Die Kommunionfeier stand in Anlehnung an das Markusevangelium unter dem Motto: "Jesus segnet uns". In einem Anspiel zeigten die Kinder, warum sie für Jesus ganz besonders wichtig sind. Sie sind Jesus so wichtig, dass er ganz nah bei ihnen sein möchte und sich ihnen in der Heiligen Kommunion schenkt.

Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde mitgestaltet von der „Kirchenband“ die den Gesang der Gemeinde kräftig unterstützte. Den Sängern und Musikern einen ganz herzlichen Dank.

Mit dem Gottesdienst war das Fest jedoch noch nicht zu Ende. Bei schönem Wetter konnten die Familien zu Hause weiter feiern und am Montagmorgen trafen sich dann alle nochmal zu einem Dankgottesdienst. Frau Ulla Rupietta vertiefte in einer Katechese noch einmal das Geschehen der Eucharistie für die Kinder. Abgeschlossen wurden die 2 Festtage mit einem gemeinsamen Brunch der Familien im Pfarrheim. Jede Familie brachte etwas mit, sodass ein köstliches Buffet entstand, an dem es für Jung und Alt etwas zu essen gab. Keiner musste hungrig nach Hause gehen.

Einen schönen Abschluss bekam die Zeit der Kommunionvorbereitung und Kommunion-feier durch einen letzten gemeinsamen Weggottesdienst. Anlässlich des Monats Mai lernten die Kinder Maria als Mutter Jesu kennen und konnten ihren selbst-gebastelten Rosenkranz ein erstes Mal beten. Ein Eis im Anschluss rundete das Ganze ab.

Mit einer gemeinsamen Fahrt der Erstkommunionfamilien am 15.06.2019 geht eine spannende Kommunion 2019 zu Ende. Es war eine schöne Zeit, in der die Kinder vieles erlebten, neue Freundschaften schlossen und Jesus näher kennenlernten.

Jedoch ist der Erstkommuniontag nicht das Ende einer spannenden Zeit, sondern der Beginn einer engen Freundschaft mit Jesus. Und Freundschaften muss man pflegen: Deshalb lade ich Sie weiterhin ein mit ihren Kindern zu den Gottesdiensten, besonders
zu den Wortgottesdiensten und Familiengottesdiensten zu kommen.

Viel Spaß und Gemeinschaft mit anderen kann man auch bei den festen rund um die Kirche haben. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch Lust bei den Messdienern mitzumachen. Herzliche Einladung auch an die Eltern im Gemeindeleben teilzunehmen und mitzuwirken (z.B. Lektor, Pfarrgemeinderat). Wir freuen uns noch auf viele gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen und Ihren Kindern.