Abschlussfahrt der Kommunionfamilien 2019 nach Fulda

[06.2019] Mari-Carmen Niederreiter

Am Samstag den 15. Juni 2019 machten sich sechs Kommunionsfamilien, aus unserer Gemeinde auf den Weg nach Fulda, um die Bistumsstadt und den Dom zu erkunden. Zusammen mit den Kommunionkindern aus Erlensee und Langenselbold trafen sie sich am Langenselbolder Bahnhof.

Angekommen in Fulda, startete als erstes die Fulda-Rallye. Diese führte sie durch den Schlossgarten an einem hohen Springbrunnen vorbei um die erste von 13 Fragen zu lösen.

Um die nächsten Aufgaben zu meistern gingen sie an eine nahe liegende Touristen-Info. Dort gab es einen 3D Stadtplan auf dem man alles sehen und sich für die Rallye orientieren konnte.

Die Rallye brachte sie zu den Hexenturm, dem ehemaligen Rathaus, der Michaels Kirche und noch vielem mehr. Das Ende der Fulda-Rallye führte sie alle zum Dom, wo sie gemeinsam im Priesterseminar zu Mittagessen eingeladen waren.

Nach dem leckeren Mittagessen, erwartete sie eine Dom Führung. Es wurde in Kinder- und Erwachsenengruppen eingeteilt. Bei allen Gruppen ging es um den Dom, wie er entstanden ist, und natürlich um Bonifatius.

Die Kinder lernten viel über Bonifatius, über seine Erkennungszeichen und wie er sich vor dem tödlichen Kampf zu schützen versuchte. Anhand dreier Statuen erkennen, wer Bonifatius ist? Das können sie heute auf jeden Fall. Die Gruppe erkannte schnell, dass er am Buch, einem Schwert und einem Bischofsstab dargestellt wird.

An einer anderen Stelle im Dom steht Petrus, und der hat blitzeblanke Füße, weil jeder an ihnen reibt um sich was zu wünschen. Denn wenn man das tut, so sagt man, gehen die Wünsche in Erfüllung.

Alle Kinder der Gruppe durften selbst die Füße des Petrus streicheln und sich was wünschen.

Zum Abschluss des Tages gingen die Kommunionsfamilien noch gemeinsam in ein nettes Café und sprachen, bei Milchshake, Kaffee, Eis und Kuchen über den ereignisreichen Tag. Im Zug zurück nach Langenselbold, erfuhren die Familien, dass alle Gewinner der Fulda-Rallye sind. Die Gewinner-Gummibärchen rundeten den sehr schönen Tag ab.