Vorstellung der Kommunionkinder

[12.2019] Barbara Schneider

Der Advent, der in der dunkelsten Jahreszeit liegt, ist ein Weg der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Durch das Anzünden der Kerzen am Adventskranz wird die Wartezeit immer ein Bisschen heller, bis der Glanz der Weihnacht an Heilig Abend durch den Glanz der Kerzen am Christbaum hell erstrahlt.

Die Kommunionfamilien sind am zweiten Advent ein Stück dieses Weges gemeinsam gegangen.

Begonnen haben wir den Tag mit dem Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder. Die Kinder haben die Gemeinde an ihren Fragen über Gott teilhaben lassen. Diese Fragen werden uns nun in der Zeit der Kommunionvorbereitung begleiten.

Nach einer leckeren Pizza zum Mittagessen war das Thema der gemeinsamen Katechese der Prophet Jesaja. Er machte den Menschen damals ganz viel Hoffnung auf Jesus. Kinder, Eltern und Großeltern folgten seinem Aufruf: „Ebnet den Herrn den Weg!“. Gemeinsam überlegten alle, was denn unsere Wege schwierig, krumm und steil macht. Der durch diese Steine gepflasterte Weg wurde dann aber durch viele Kerzen und tolle Ideen, wie man den Weg angenehmer machen könnte, erhellt, so das am Ende das Licht der Kerzen die Dunkelheit der Steine überstrahlte.

Auf diesem Weg bei der Krippe angekommen, gingen die Kinder mit Rebekka Hohage und Friederike Zeller zum Basteln ihrer eigenen kleinen Krippen. Den beiden ein ganz herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Für die Erwachsenen ging es noch thematisch weiter im Gespräch und Impulsen zu den Symbolen der Bibel von Jesaja: Wurzel, Licht, Tür und Weg.

Im Anschluss daran ließen wir den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und einer kleinen Andacht in der Kirche ausklingen.