Kommunion 2020

[27.09.2020]  Barbara Schneider, Gemeindereferentin

Unter diesem Motto machten sich im Oktober 2019, 12 Jungen und Mädchen den Weg zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion. Sie haben sich mit ihren Katechetinnen Agnes Sobczyk, Hiltrud Enz und ihrem Katechet Dominik Fackelmann gut auf diesen Tag vorbereitet. In den Gruppenstunden haben sie Geschichten von Jesus gehört, und sich ausführlich mit der Eucharistie als Geschenk, als großen Schatz für uns beschäftigt. Bei dem Kommunionwochenende in Miltenberg, das mit den Kommunionkindern aus Erlensee und Rodenbach gemeinsam stattfand, haben sie erfahren was es heißt sich zu versöhnen, von Gott verziehen zu bekommen. Ihr Versöhnungsgespräch mit den Pfarrern haben wir danach alle gemeinsam mit Kuchen gefeiert.

Und dann verlief der Weg ganz anders, wie ursprünglich geplant. Dazu, dass die Vorbereitung trotz Corona gelungen ist, haben dieses Jahr die Eltern ganz viel beigetragen. In der Zeit des Lockdowns haben sie sich intensiv zu Hause mit den Kindern auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet, indem Sie mit ihren Kindern gebetet, Gottesdienst gefeiert und ihnen Geschichten aus der Bibel vorgelesen haben. So haben die Kinder, aber auch die ganzen Familien, ganz intensiv Gottes Nähe erfahren dürfen.

Am 27.09.2020 war es nun soweit. Das Fest konnte, wenn auch unter den vorgegebenen Hygienevorschriften, stattfinden. Die Kinder feierten mit ihren engsten Verwandten einen schönen Gottesdienst, der ihnen bestimmt immer im Gedächtnis bleiben wird.

Umrahmt wurde dieser Gottesdienst durch den Gesang von Karin Wallpott, von Peter Urbainczyk an der Orgel und Adelheid Zeller an der Geige.

Einen ganz herzlichen Dank allen die zum Gelingen dieses Gottesdienstes unter „Corona-Bedingungen“ beigetragen haben. Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“