Pontifikalamt im Wald

[07.2022]  Barbara Schneider, Gemeindereferentin

Am 17.07.2022 feierten wir mit circa 200 Teilnehmern unseres Pastoralverbunds-Gottesdienstes an der Klosterruine Wolfgang.

Dieses Mal war Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda mit dabei. Er war pünktlich morgens mit seinem Fahrrad aus Fulda angereist und fuhr mit den Rodenbacher Firmlingen und Katechtinnen und Katecheten in einer kleinen Radtour über Oberrodenbach und die Barbarossaquelle zur Klosterruine. Hier wurde die Möglichkeit zum Gespräch zwischen Jugendlichen und dem Bischof intensiv genutzt.

An der Klosterruine trafen dann auch die Fahrradgruppen der Firmlinge aus den anderen beiden Gemeinden ein. Gemeinsam feierten wir mit unserem Bischof einen schönen Gottesdienst. In seiner Predigt zeigte Bischof Michael nicht nur seine rhetorischen Fähigkeiten, sondern auch seine praktischen, denn sein Fahrrad war Thema der Predigt und wurde auseinander- und mit Hilfe des Chauffeurs wieder zusammengebaut.

Es war interessant, die Zusammenhänge zwischen dem Fahrrad, Gott als unserer Mitte, der Firmung und in der Gemeinschaft der Gemeinde unterwegs zu sein erläutert zu bekommen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab der Bischof allen Mitfeiernden die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit ihm.