Pfarreientwicklung im Bistum Fulda – die neue Bistumskarte

[10.2022]

„Lange angekündigt, intensiv beraten, wieder und wieder angepasst – jetzt ist sie fertig, die neue Bistumskarte.“ Mit dieser Einleitung erreichte uns kurz vor den Sommerferien ein Schreiben aus Fulda. Damit ist ein weiterer wichtiger auf dem Weg zur Neuordnung der Pfarreien im Bistum getan. Auf Bistumsebene werden 28 neue Pfarreien entstehen.

Was bedeutet das konkret für unsere Pfarrei? Die Pfarreien Maria Königin in Langenselbold und die Pfarrei St. Peter und Paul/St. Michael in Rodenbach werden zusammen mit der Pfarrei im Freigericht zu einer Einheit verschmelzen. Die Pfarrei im Freigericht wird im Januar aus dem Zusammenschluss von bisher fünf eigenständigen Pfarreien entstehen. Dieser neue Verbund muss sich zunächst einmal etablieren, bevor die Fusion mit unseren beiden Gemeinden stattfindet. Daher wird sich in naher Zukunft noch nicht sehr viel ändern. Das Tempo des Zusammenschlusses bestimmen die Pfarreien vor Ort heißt es in dem Schreiben aus Fulda.

Die Grenzen der neuen „Pfarrei der Zukunft 26“ – so der vorläufige Name – können Sie der Karte entnehmen. Sollten Sie Fragen zu dem Prozess haben, sprechen Sie gerne die Mitglieder des Pfarrgemeinderates oder Verwaltungsrates an.

Einen Vorgeschmack auf eine kleine Filmreihe zur Pfarreientwicklung in unserem Bistum finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=0fl9j3UJxmU