Kontaktinformation Pfarrei

Kath. Pfarramt Maria Königin
Wilhelmstr. 31
63505 Langenselbold

Telefon: 06184 / 62443
Telefax: 06184 / 62461


 
Katholische Kirchengemeinde Langenselbold

„Feenspaß im Märchenwald“ – Kinderfasching am 15.Februar 2015

Während der närrischen Tage ist vielerorts alles anders, so auch an Faschingssonntag in unserer Pfarrei. Im Kindergottesdienst am Morgen des Faschingsonntags stand auf einmal ein Clown in der Tür und war ganz überrascht, dass es in der Kirche auch lustig zu gehen kann und gemeinsam gelacht wird. Die Kinder aus dem Kindergottesdienst hatten dann eine Menge Spaß mit dem Clown und haben diese Freude dann auch mit in den Gottesdienst der Großen mitgenommen.

 

Am Nachmittag fand der traditionelle Kinderfasching im Pfarrzentrum statt. Dort wimmelte es von kleinen Feen, Prinzessinnen, Cowboys, Indianern, Rittern und noch vielen anderen schön verkleideten Kindern und Eltern. Gemeinsam wurde getanzt, gelacht und gespielt. Barbara Koser, Sandra Henkel und Juliane Bennewiz hatten sich gemeinsam ein buntes Programm überlegt, mit dem sie den Nachmittag gestaltet haben. Bei den verschiedenen Spielen waren dann nicht nur die Kinder gefragt, sondern auch die Eltern durften mitmachen.

 

Im Quiz konnten die Eltern ihre Kenntnisse in Sachen „Märchen“ aufs Papier bringen. Bei einigen kniffligen Fragen qualmte so manchen Karnevalskopf. Zwischendurch gab es einige Hinweise, die durch den Raum getragen wurden, die ebenfalls wichtig für das Quiz waren. Am Ende gab es strahlende Sieger, die mit Preisen rund um das Thema „Märchen“ nach Hause gehen konnten.

Und was darf bei Märchen nie fehlen? Genau – der König mit seinem Gefolge… So durften wir im Laufe des Nachmittags das Langenselbolder Prinzenpaar begrüßen.

 

Doch so ein bunter Nachmittag bedarf vieler Helfender Hände – so geht unser Dank an alle, die Kuchen und Brezeln gebacken haben, , hinter der Theke, in der Küche und an der Kuchenausgabe geholfen haben und allen Helfern beim Auf- und Abbau! Herzlichen Dank!

 

Blick in die Aktivitäten

  • Kultur- und Pilgerfahrt nach Indien

    Kultur- und Pilgerfahrt nach Indien

    Die von Pater Edward initiierte Reise nach Indien hat begonnen. Die 28 Personen umfassende Gruppe startete am 25.01. in Frankfurt und machte sich direkt auf den Weg nach Kalkutta. Während der nächsten 16 Tage wird die Gruppe immer wieder von Ihren Erlebnissen berichten. Der weitere Verlauf wird sie u.a. nach Darjeeling, Delhi und Mumbai bringen. Von dort aus geht es dann wieder nach Hause.

  • Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2017

    Erntedank-Gottesdienst am 01.10.2017

    Zum diesjährigen Erntedank-Gottesdienst erstrahlte unsere Kirche mit einem bunten und reich geschmückten Altar. So zeigten Kürbis, Weintrauben, Kohl, Zwiebeln und viele andere Gaben die Vielfalt der Schöpfung. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Schola sowie Gitarren-, Geigen- und Klaviermusik.